Nur für besondere Anlässe...

Ich hoffe, ihr genießt, genauso wie ich das heiße Wetter. Ich habe nichts gegen heiße Temperaturen, aber gegen was ich habe: Das Schwitzen und ständige Abduschen. In den letzten Tagen habe ich mich mindestens 2 x am Tag abgeduscht, weil ich wirklich nur am schwitzen war. Bei heißen Temperaturen überlege ich zudem immer: Was soll es heute auf den Tisch geben? Mir wäre nach Eis gewesen, aber ich kann ja nicht zu jeder Mahlzeit Eis essen, sodass ich mich kurzerhand für einen Salat entschieden habe. Als ich dann das neugekaufte Trüffelöl benutzen wollte, legte ich es doch beiseite, weil ich das Trüffelöl doch lieber für besondere Anlässe nutzen wollte, statt einfach es für meinen total unaufgeregten Salat zu verwenden.

Trüffelöl

Wieso bewahre ich Sachen nur für besondere Anlässe auf?

Wart Ihr auch schonmal in der Situation, dass Ihr Sachen gekauft habt( ganz egal ob Lebensmittel, Anziehsachen) und im Laden aus dem Schwärmen gar nicht mehr rauskam und später sie doch nicht zu verwenden, weil es teuer war und man es aus gegebenem Anlass nur für besondere Anlässe anzieht oder in einem Rezept verarbeitet. So erging es auch mit meinem Trüffelöl. Als ich es in der Hand hielt, malte ich mir leckere Gerichte aus. Pasta. Als Brotbeleg, zum Kochen, zum Braten oder für den Salat. Wieso schaffe ich es dann nicht die Flasche zu öffnen und es über den Salat zu gießen und mir etwas Feines / Gutes damit zu tun? 

Kaufe ich Sachen, um Andere zu beeinflussen?

Manchmal frage ich mich daher, nicht nur bezogen auf das Trüffelöl, ob ich eigentlich nur Sachen kaufe um andere zu beeindrucken? Zu Imponieren, obwohl ich gar nicht die Frau bin, die sich gegenüber andere profilieren möchte. Denn eigentlich tue ich doch das für mich? Ich kaufe Sachen, Lebensmittel, um mir eine Freude damit zu machen( natürlich ist es schön, wenn sich andere daran auch erfreuen, doch die, die sich am meisten doch freuen muss, bin doch ich?)

Ich denke um



Nur für besondere Anlässe...nach wie vor handhabe ich es so. Aber ich merke, wie mehr und mehr ich gegenlenke. Dass jeder Tag, jedes Kleidungsstück, jede Zutat ein besonderer Anlass für mich ist. Weil jeden Tag, den ich lebe ein besonderer Anlass hat. Mal mehr, mal weniger, aber niemlas unaufgeregt ist. Aber am Ende es doch wichtiger ist, dass ich umso mehr dieses Leben, also mein Leben feiere und mich damit belohne. Es muss ja nicht jeden Tag eine neue Tasche oder Schuhe sein. Sondern einfach einfache Dinge. Ich öffnete also das Trüffelöl und war nicht sparsam damit unterwegs als ich den Salat damit beträufelte. Und was kann ich sagen? Nicht nur das es geschmeckt hat, es war ein Feeling der Wertschätzung an mich. Das schöne Sachen nicht da sind um sie anzugucken, sondern wenn sie einem schmeicheln und positive Gedanken herzaubern, ich es doch häufiger nutzen sollte? Und das werde ich jetzt auch tun.
Wie seht Ihr das? Habt ihr Kleidungsstücke oder ein Lieblingsgeschirr oder einen besonderen Wein, der nur für besondere Anlässe gilt oder ist jeder Tag für Euch ein besonderer Anlass?

Ganz viele Grüße, deine Karoline. 

Kommentare

  1. Besondere Öle finde ich einfach klasse, weil sie sich geschmacklich wirklich von den "normalen" Ölen unterscheiden. Trüffelöl habe ich noch nie ausprobiert. Wir haben im Einkaufszentrum ein Geschäft, das ganz viele verschiedene Öle anbietet. Dort haben wir schon manches leckeres Öl gekauft. Trüffelöl werde ich im Hinterkopf behalten.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    LG
    Ari

    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ari,
      ja der Geschmack ist wirklich ein großer Unterschied. Mach das aufjeden Fall :) ! Mein Trüffelöl habe ich beispielsweise damals aus dem Toskana Urlaub gekauft. Wünsche DIr einen tollen neuen Wochenstart!

      Ganz liebe Grüße, Karoline

      Löschen
  2. Salat geht immer. Auch bei der größten Hitze. Dinge für besondere Anlässe gibt es bei mir nicht. Öl wird irgendwann ranzig. Das muss also zügig aufgebraucht werden. Trüffelöl hört sich interessant an.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      bei uns gibt es diese Woche auch sehr viel Salat. Immer eine tolle Alternative oder wenn man bei warmen Temperauren nicht weiß, was man essen soll :).

      Ganz liebe Grüße, Karoline

      Löschen
  3. Oh ja Trüffelöl ist lecker, ich möchte mir schon lange eine Flasche kaufen. Für besondere Anlässe bewahre ich nichts. Alles wird nach Lust und Laune verwendet, angezogen, gegessen. Es ist sinnlos Sachen zu haben die aufgespart werden.
    Schön dass Du umdenkst Karoline. Ach und ich hasse heisses Wetter. Aber wir müssen das Wetter nehmen wie es kommt und so gönne ich Dir Deine heissen Temperaturen. Wir hatten hier 35-43 Grad, alle Menschen in der Wohnung verbarrikadiert, das Leben blieb irgendwie stehen. Nein das mag ich nicht.
    Liebe Grüße und einen schönen Montag, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      ich finde es klasse wie Du es handhabst, und so muss es auch sein. Das Leben ist ja schließlich viel zu schade um gute Sachen aufzubewahren. Das glaube ich Dir sofort. Besser als zu warm als zu kalt :)

      Ganz liebe Grüße, Karoline

      Löschen
  4. Was für ein schöner Beitrag, das hast du toll geschrieben! Ja ich kenne das, noch vor ca. 5 Jahren hatte ich auch öfter einmal etwas schönes gekauft und es dann weggeräumt für besondere Gelegenheiten. Heute mache ich das nicht mehr, denn was mir im Moment gefällt, soll auch für genau jetzt sein. Seit ich es so handhabe, machen mir die wundervollen Kleinigkeiten viel mehr Freude. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      lieben Dank für deine netten Worte. Da hast Du absolut Recht. Viel zu schade, wenn die Klamotten irgendwo dort einmotten. Schließlich sollen sie ja gesehen werden :)

      Ganz liebe Grüße, Karoline

      Löschen
  5. Hallo Karoline, das habe ich mir vollends abgewöhnt. Ich ziehe mich für mich an, nicht für jemand anderen. Das heißt ich ziehe die teure Unterwäsche an, wenn mir danach ist. Das tolle Kleid und die feinen Schuhe. Denn jeder Tag ist etwas besonderes. Auch beim Essen spare ich nicht mehr und esse das, was ich will, und nicht weil es günstig ist. Qualität kostet. Dann gibt es vielleicht seltener etwas, dafür aber was besseres. Meine Lebensphilosopie. Schönen Abend, liebe Grüße Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silvia, deine Lebenseinstellung finde ich sehr inspirierend! So soll das auch sein, man hat schließlich nur das eine Leben. Und wer möchte nicht ein schönes Leben führen :)

      Ganz liebe Grüße, deine Karoline :)

      Löschen
  6. Trüffelöl ist super lecker!!! Nein, ich bewahre nichts "nur" für besondere Anlässe! Das Leben ist hier und jetzt! Ich benutze alles und trage alle Kleider, die ich habe. Natürlich gibt es Kleidung für verschiedene Anlässe - ich werde kein Abendkleid anziehen, um ins Kino zu gehen! ;)
    Gruß und Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts